Winterdienst
Lüneburg ist die Heimat einer der besten Universitäten Deutschlands, die Bachelor-, Master- und Ph.D.-Abschlüsse in Betriebswirtschaft, Psychologie, Recht, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften und mehr anbietet. Die Universität wurde für Innovation im naturwissenschaftlichen Unterricht ausgezeichnet und Studierende können aus einem breiten Angebot an Kursen wählen, die ihnen dabei helfen sollen, ein umfassendes akademisches Profil zu entwickeln.
Das Wetter in Lüneburg ist das ganze Jahr über recht gemäßigt, mit einer Regenzeit vom 24. Mai bis 9. Februar und einem hohen Anteil an Regentagen (zumindest Spuren von Niederschlägen). Auch im Rest des Jahres gibt es einige trockenere Perioden, einschließlich Juli, in denen die Wahrscheinlichkeit von Regen oder Schnee geringer ist.
Während der Blütezeit der Region Sachsen-Hannover im Mittelalter erlangte die Stadt Lüneburg durch ihre Salzproduktion Berühmtheit. Das Salz der Stadt war zur Konservierung von in der Ost- und Nordsee gefangenen Heringen gefragt und ermöglichte es Lüneburg, durch den Handel reich zu werden. Als mächtiges Handelszentrum trat es der Hanse bei.
Heute ist die Stadt ein beliebtes Touristenziel, wobei Bierbrauen, Automobilbau und Informationstechnologie zu den florierendsten Branchen zählen. Im Sommer entspannen viele Einwohner der Stadt am Fluss Ilmenau oder machen ein Picknick auf den Stadtmauern. Die Studierendeninitiative Internationale StudierendenInitiative I:SI organisiert Exkursionen durch die Stadt und veranstaltet Stammtische für Neuankömmlinge, um deutsche und internationale Kommilitonen kennenzulernen. winterdienst lüneburg